Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Welda, liebe Schützenbrüder und Schützenfamilien, liebe Freunde, verehrte Gäste aus nah und fern.

Hiermit heiße ich sie auf der Internetseite des Heimatschutzverein Welda e.V.
herzlich willkommen.

Unsere im Jahr 2018 gefeierte 425-jährige Geschichte und Gemeinschaft zeigte und zeigt unsere Möglichkeiten innerhalb unserer Dorgemeinschaft.

Der Heimatschutzverein mit über 200 (männlichen) Mitgliedern ist der älteste und größte Verein der Weldaer Dorfgemeinschaft. Berücksichtigt man Ehefrauen, Partner und Kinder sind mehr als die Hälfte unserer Dorfbewohner mit dem Heimatschutzverein verbunden.

Die alten Satzungen aus 1593 waren bereits vom Ur-Urgroßvater des Oberschützendechanten der Schützengesellschaft Welda, Hermann Adolph Symon Franz von Haxthausen geschrieben und durch die langjährige Benutzung in einem so schlechten Zustand, dass er sie im Mai 1720 für die Weldaer Schützengesellschaft abgeschrieben hat.

Während in den vergangenen Jahrhunderten der Zusammenhalt der Dorfbevölkerung aufgrund der damaligen Verhältnisse Lebensnotwendig war und viele Familien aus Welda bedauerlicherweise sowohl im Dreißigjährigen wie auch in den beiden Weltkriegen Väter und Söhne verloren hatten, konnten sie dennoch im Schutze der Dorfgemeinschaft auch größtes Leid überstehen.

Hierbei spielte die damalige Schützengesellschaft hier in Welda eine tragende Rolle.
Diese Tradition wurde von Generation zu Generation weitergegeben und hier in unserem schönen Twistedorf Welda auch entsprechend gelebt.

Wo früher die Menschen aufeinander angewiesen waren und sich austauschten, ersetzen Heute immer mehr technische Möglichkeiten und Angebote den persönlichen Kontakt und können dadurch auch zu Abstand und Isolation führen.

Gerade Heute in der schnelllebigen Zeit mit steten Veränderungen und einer Fülle von Herausforderungen haben Traditionen eine ganz besondere Bedeutung:

Sie geben uns Halt, Orientierung und Kraft für den Alltag. Hierdurch rücken unsere Werte „Glaube – Sitte – Heimat“ wieder weit in den Vordergrund und öffnen den Blick für das Wesentliche – nämlich die Menschen, die Gemeinschaft und das friedvolle Miteinander!

„Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

Damit dieses Feuer nicht nur in den alteingesessenen Familien von Welda, sondern auch an unsere Neubürger der Dorfgemeinschaft weitergegeben werden und zukünftig weiter brennen kann, haben wir mit unserer Internetseite, die für Interessierte eine Fülle von Informationen, Fotos, historischen Dokumenten, sowie alte Statuten und Regularien bereithält nun einen wichtigen Schritt in die Zukunft getan um unsere altbewährte Tradition vermitteln, bewahren und erhalten zu können.

Unsere Aktivitäten und insbesondere unsere Schützenfeste haben eine unverwechselbare Atmosphäre. Sie führen Menschen aus allen Schichten zusammen und sind somit Sinnbild einer funktionierenden Dorfgemeinschaft. Hier kann jeder miterleben, dass Traditionen und Werte nicht nur erhalten und gepflegt, sondern aktiv gelebt werden.

Unsere Schützenfeste schaffen Geselligkeit und Frohsinn und sorgen dafür, dass die Weldaer Bevölkerung näher zusammenrückt. Nicht nur unsere Gemeinde Welda mit all ihren Einwohnern freut sich jedes Jahr aufs Neue, wenn die Iberghalle festlich hergerichtet wird, die Fahnen im Ort hängen und die Schützenkompanie im Dorf unterwegs ist. Auch viele Gäste der Umgebung kommen nach Welda angereist um gemeinsam mit uns zu feiern.

Diese Gemeinschaft, unser Brauchtum und unsere Tradition sind etwas, wovon und womit wir Schützen leben und was uns nicht einfach austauschbar macht. Unser Schützenfest mit all seinen Ritualen und seinen Traditionen ist keine „Discoparty“, die austauschbar ist, wenn sie nicht mehr „angesagt“ ist. Ein Schützenfest, natürlich immer wieder angepasst an aktuelle Zeit und Bedürfnisse lebt auch in der Jugend von der Verlässlichkeit unserer Traditionen.

Ich empfehle Ihnen, sich diese Feste nicht entgehen zu lassen.

Lassen Sie uns außerhalb des Alltags und abseits der Hektik gemeinsam ein paar schöne Tage mit frohen Stunden auf unseren Schützenfesten verleben.

Damit sie sehen, dass man in unserem lebenswerten Dorf Welda nicht nur gut wohnen und leben, sondern sich innerhalb der Dorfgemeinschaft auch sehr wohlfühlen kann, sind besonders die Neubürger von Welda zu unseren Aktivitäten und Schützenfesten recht herzlich eingeladen.

Unsere Aktivitäten, Königschießen, Bataillionsabende, Schützenfeste und Blasmusikfrühschopppen bieten in der Iberghalle von Welda Gelegenheit für jung und alt, sich kennen zu lernen, Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen, diese zu vertiefen und gemeinsam frohe Stunden zu verbringen.

Vorstand, Offiziere und Schützen engagieren sich ehrenamtlich bei der Brauchtumspflege und erweisen sich immer wieder als Säulen des Gemeinwesens in Welda. Sie tragen somit zur Identität unserer Gemeinde bei. Hierfür gilt mein besonderer Dank und meine Anerkennung.

Allen Mitbürgern und Mitgliedern, die unseren Heimatschutzverein im Laufe der Jahre unterstützen, fördern und uns bei unseren Aktivitäten immer zur Seite stehen, möchte ich an dieser Stelle auch herzlich Danken.

Ein ganz besonderer Dank und Anerkennung gilt unseren Majestäten, welche in den vielen Jahren unserer Historie stets eine ruhige und sichere Hand bewiesen und durch ihre Regentschaft einen großen Anteil am Gelingen unserer Schützenfeste und Bewahrung unserer langjährigen Tradition beigetragen haben.

Jürgen Menne

Jeder einzelne ist ein Gewinn für unsere Gemeinschaft.
Dies gilt für alle Vereine unserer Dorfgemeinschaft.

Wer im Heimatschutzverein mitmachen möchte kann sich gern bei mir melden.
Bei Bedarf kann die Beitrittserklärung hier herunter geladen werden.

Über alle Vereine, Termine und die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft können sie sich jederzeit auf der Internetseite www.welda.de informieren.